| Hersteller | ADTranz |
| Betriebsnummern | 611 001/501 – 611 050/550 |
| Gebaute Anzahl | 50 |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Baujahre | 1996 - 1997 |
| Gewicht | 116 t |
| Länge über Kupplung | 51.750 mm |
| Breite Lokkasten | 2.852 mm |
| Achsfolge | 2'B'+B'2' |
| Drehgestell-Radsatzstand | 2.450 mm |
| Drehzapfenabstand | 17.500 mm |
| Treibraddurchmesser neu | 890 mm |
| Motor | Zwölfzylinder-Dieselmotor MTU, 12 V 183 TD 13 |
| Leistung | 2 x 540 kW |
| Antriebsart | Hydrodynamisch, über ein mikroprozessorgesteuertes Voithströmungsgetriebe mit Wandlerkupplung und Gelenkwellen auf die Achstriebe beider Radsätze des Triebgestells |
| Sonst. Einrichtungen | Elektronische Leittechnik Geatec II mit einem 32-Bit-Prozessor sorgt für die Steuerung der Triebwagen |
| Konfiguration | bis zu 4 Triebwagen |
| Kupplung | Scharfenbergkupplung |
| Sitzplätze | 125 2. Klasse, 23 1. Klasse |
| Fußbodenhöhe über SO | 1.290 mm |
| Max. Neigung | 8º |
611 046 am 15.08.2013 kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Biberach an der Riß


