| Datenblatt zur Baureihe 150 | |
| Baujahre | 1957-1973 |
| Anzahl gebauter Loks | 194 |
| Betriebsnummern | E 50 001 - 194/ ab 01.01.1968: 150 001 - 194 |
| Achsfolge | Co’Co’ |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
| Länge über Puffer | 19.490 mm |
| Raddurchmesser | 1250 mm |
| Dienstmasse | 126t Tatzlagerantrieb (001-025), 128 t Gummiringfederantrieb (ab 025) |
| Achslast | 21 t /21,3 t |
| Stundenleistung | 4500 KW bei 80 Km/h |
| Dauerleistung | 4440 KW bei 81 Km/h |
| Transformator | BLTH 116 |
| Anzugfahrkraft | 438 KN |
| Dauerzugkraft | 202 KN |
| Getriebeübersetzung | 22:82 |
| Lokbreite | 3.130 mm |
| Höhe der Lok | 3.954 mm |
| Gesamtradsatzstand | 13.300 mm |
| Drehgestell-Radsatzstand | 4.450 mm |
| Antriebsart | Tatzlager 001 – 025, SSW-Gummiringfeder (ab 026) |
| Fahrstufen | 28 |
| Stromabnehmer | Scherenstromabnehmer DBS 54 |
| Fahrmotoren | 6 |
| Fahrmotorgewicht | 3550 Kg |
| Hersteller mech. Teil | Krupp, Krauss-Maffei |
| Hersteller elektr. Teil | Siemens, AEG, BBC |
| Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
| Bauart der Bremseinrichtungen | Einlösige Knorr Einheitsdruckluftbremse |
| Druckluftbremse | Knorr |
| Handbremse | Spindelhandbremse |
| Sonstige Einrichtungen | SiFa, PZB 90, Zugbahnfunk |
| Stand: 04.11.2010 | |


