| Datenblatt zur Baureihe E 77 | |
| Die Baureihe E 77 wurde bei der Deutschen Reichsbahngesellschaft ab 1924 als leichte Mehrzwecklokomotive in Dienst gestellt. Sie war auf der Strecke Halle – Leipzig und für süddeutsche Strecken bestimmt. Insgesamt wurden 56 Maschinen zwischen 1924 und 1926 gebaut. Nur eine Lok der Baureihe 77 blieb erhalten. E 77 10 wurde als Museumslokomotive in den Urzustand gebracht und ist heute im Bw Dresden-Altstadt beheimatet. Baujahre: 1924-1926 | |
| Betriebsnummern | DRG: 01-31, 51-57 DR: E 7703 – E 7753 |
| Achsfolge | (1 B)(B 1) später (1’B)(B’1) |
| Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h |
| Länge über Puffer | 16 250mm |
| Raddurchmesser | |
| Dienstmasse | 113 t |
| Mittlere Achslast | 19,4 t |
| Stundenleistung | 1410 KW |
| Dauerleistung | 1180 KW |
| Max. Anzugfahrkraft | 197 KN |
| Getriebeübersetzung | 42:110 |
| Höhe der Lok | 3798 mm |
| Antriebsart | Schrägstangenantrieb |
| Fahrstufen | 15 |
| Fahrmotoren | 2 |
| Hersteller mech. Teil | Krauss/BMAG/LHB |
| Hersteller elektr. Teil | BMS |
| Stromsystem | 15 KV 16 2/3 Hz AC |
| Bauart der Bremseinrichtungen | K.m.Z |
| Bremsgewichte | G 58 t, P 80 t |
| Befahrbahrer Bogenlaufhalbmesser | 180 m |
| Befahrbahrer Ablaufberghalbmesser | 200 m |


