Datenblatt zur Baureihe 110 | |
Baujahre | 1956-1969 |
Betriebsnummern | E 10 Vorserie 001–005 E 10 / 110: 101–287 E 10.3 / 110: 288–510* 110 511 war Umbau aus 139 134 in 1985 115: Umnummerierung einzelner E10 ab 2006 für DB-Autozug |
Achsfolge | Bo’Bo’ |
Höchstgeschwindigkeit | Ab Auslieferung 150 km/h |
Länge über Puffer | 16.490 mm |
Raddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstmasse | 85 t |
Achslast | 21,2 t |
Dauerleistung | 3700 KW |
Transformator | Öltrafo mit Fremdlüftung/Zwangs-Ölumlauf |
Anzugfahrkraft | 275 KN |
Stundenzugkraft | 110,4 KN |
Dauerzugkraft | 3620 KW bei 123 Km/h |
Antriebsart | Gummiringfeder |
Fahrstufen | 28 |
Fahrmotoren | 4 |
Hersteller mech. Teil | Kraus Maffei, Krupp, Henschel |
Hersteller elektr. Teil | Siemens, AEG, BBC |
Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
Druckluftbremse | Knorr |
Elektrische Bremse | Fremderregte Gleichstrom Widerstandsbremse |
Bremsgewichte | 173 t R + E 160 |
Stand: 12.12.2014 |
110 325 passiert am 23.01.2010 das Kölner Eifeltor