Datenblatt zur Baureihe 111 | |||
Hersteller mech. Teil: | Krauss-Maffei, Krupp, Henschel | Hersteller elektr. Teil | AEG, Siemens, BBC |
Baujahre | 1974 -1984 | Betriebsnummern | 111 001 - 227 |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h | Achsfolge | Bo’Bo |
Dienstmasse: | 83 t | Achslast: | 21 t |
Länge über Puffer: | 16.750 mm | Raddurchmesser | 1.250 mm |
Gesamtachstand: | 11.300 mm | Drehzapfenabstand: | 7.900 mm |
Drehgestellachsabstand | 3.400 mm | Höhe der Lok | 3.845 mm |
Lokbreite: | 3.000 mm | Fahrstufen: | 28 |
Stromsystem: | 15 KV, 16 2/3 Hertz | Stromabnehmer | DBS 54 a, SBS 65, SBS 81 |
Transformator: | Ölgekühlter Trafo mit Fremdbelüftung, 4040 KVA /OFU | ||
Dauerleistung: | 3850 KW bei 105 km/h | Stundenleistung: | 3700 KW bei 120 km/h |
Dauerzugkraft | 110 KN | Stundenzugkraft: | 129 KN |
Anzugfahrkraft: | 274 KN | Getriebeübersetzung | 1:2,11 |
Antriebsart: | Gummiringfeder | ||
Fahrmotoren: | 4 Stück AEG WB 372 | Fahrmotorgewicht: | 2.850 Kg |
Bauart der Bremseinrichtungen: | KE-GP P2-EmZ | Bremskraft elekt. Bremse: | 187 KN |
Max. Leistung elektr. Bremse: | 3.600 KW | Elektrische Bremse | Fahrleitungsabhängige Gleichstromwiderstandsbremse |
Handbremse: | Spindelhandbremse je Führerstand | Bremsgewichte | 173 t R + E 160 t |
Stand: 20.12.2013 |
IC 2417 "Hanseat" wird von 111 156 von Flensburg nach Köln befördert und konnte in Angermund dokumentiert werden