Datenblatt zur Baureihe DR 212/DB 112 | |
Baujahre | 1990 - 1994 |
Betriebsnummern | 114 002–040, 112 101–190 |
Gefertigte Maschinen | Baureihe 112: 90 Stück, Baureihe 114: 39 Stück. Umbau aus Baureihe 143: 2 Stück |
Achsfolge | Bo’Bo |
Höchstgeschwindigkeit | 160 Km/h |
Höhe | 3980 mm |
Länge über Puffer | 16.640 mm |
Raddurchmesser | 1250 mm |
Dienstmasse | 83,8 t |
Achslast | 20,85 t |
Stundenleistung | 4220 KW bei 102 Km/h |
Dauerleistung | 4000 KW bei 107 Km/h |
Transformator | Dreischenkelkerntrafo mit zwangsweisem Ölumlauf |
Anzugfahrkraft | 248 KN |
Stundenzugkraft | 128 KN |
Getriebeübersetzung | 1: 2,11 |
Antriebsart | LEW Kegelringfeder |
Fahrstufen | 31 |
Stromabnehmer | VSH 2/F4 VSH 2/F5 |
Fahrmotoren | 4 ECFB 1110-127 |
Hersteller mech. Teil | LEW Henningsdorf |
Hersteller elektr. Teil | LEW Henningsdorf |
Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
Bauart der Bremseinrichtungen | Elektrounabhängige, fahrdrahtabhängige, fremderregte Widerstandsbremse |
Druckluftbremse | Pneumatische Ergänzungsbremse |
Max. Leistung elektr. Bremse | 2.200 KW |
Bremsgewichte | R+E 160 192 t, R+E 161 t, R 123 t, P2 96 t, P 81 t, G 81 t |
112 183 konnte am 31.07.2010 in Berlin abgelichtet werden