Datenblatt zur Baureihe DR 243/DB 143 | |
Baujahre | 1984 - 1990 |
Betriebsnummern | 143 001–370 (mit Lücken) 143 551–662 (mit Lücken) 143 801–973 |
Gefertigte Maschinen | 636 |
Achsfolge | Bo’Bo |
Höchstgeschwindigkeit | 120 Km/h |
Höhe | 3.980 mm |
Länge über Puffer | 16.640 mm |
Raddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstmasse | 82,8 t |
Achslast | 20,7 t |
Stundenleistung | 3.720 KW bei 102 Km/h |
Dauerleistung | 3.540 KW bei 107 Km/h |
Transformator | Dreischenkelkerntrafo mit zwangsweisem Ölumlauf |
Anzugfahrkraft | 240 KN |
Stundenzugkraft | 128 KN |
Getriebeübersetzung | 1: 2,72 |
Antriebsart | LEW Kegelringfeder |
Fahrstufen | 31 |
Stromabnehmer | VSH 2 |
Fahrmotoren | 4 ECFB 1110-127 |
Hersteller mech. Teil | LEW Henningsdorf |
Hersteller elektr. Teil | LEW Henningsdorf |
Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
Bauart der Bremseinrichtungen | KE-GPR+EmZ |
Druckluftbremse | Pneumatische Ergänzungsbremse |
Max. Leistung elektr. Bremse | 2.200 KW |
Stand: 20.12.2012 |
143 157 ist am 05.08.2010 auf dem Weg nach Bad Schandau und konnte bei Rathen abgelichtet werden