| Datenblatt zur Baureihe DR 243/DB 143 | |
| Baujahre | 1984 - 1990 |
| Betriebsnummern | 143 001–370 (mit Lücken) 143 551–662 (mit Lücken) 143 801–973 |
| Gefertigte Maschinen | 636 |
| Achsfolge | Bo’Bo |
| Höchstgeschwindigkeit | 120 Km/h |
| Höhe | 3.980 mm |
| Länge über Puffer | 16.640 mm |
| Raddurchmesser | 1.250 mm |
| Dienstmasse | 82,8 t |
| Achslast | 20,7 t |
| Stundenleistung | 3.720 KW bei 102 Km/h |
| Dauerleistung | 3.540 KW bei 107 Km/h |
| Transformator | Dreischenkelkerntrafo mit zwangsweisem Ölumlauf |
| Anzugfahrkraft | 240 KN |
| Stundenzugkraft | 128 KN |
| Getriebeübersetzung | 1: 2,72 |
| Antriebsart | LEW Kegelringfeder |
| Fahrstufen | 31 |
| Stromabnehmer | VSH 2 |
| Fahrmotoren | 4 ECFB 1110-127 |
| Hersteller mech. Teil | LEW Henningsdorf |
| Hersteller elektr. Teil | LEW Henningsdorf |
| Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
| Bauart der Bremseinrichtungen | KE-GPR+EmZ |
| Druckluftbremse | Pneumatische Ergänzungsbremse |
| Max. Leistung elektr. Bremse | 2.200 KW |
| Stand: 20.12.2012 | |
143 157 ist am 05.08.2010 auf dem Weg nach Bad Schandau und konnte bei Rathen abgelichtet werden


