Datenblatt zur Baureihe 101 Ab 1996 wurden 145 Maschinen der Baureihe 101 gebaut. Sie sollte die legendäre Baureihe 103 ablösen. Deren Maschinen wurden insbesondere in den letzten Jahren im Intercitydienst der Bundesbahn auf Verschleiß gefahren. Die Loks der Baureihe 101 leisten im Durchschnitt pro Jahr eine Laufleistung von etwa 380.000 Km. Ihr Einsatz ist nach den Planungen der Deutschen Bahn bis 2027 vorgesehen. Sollte der Fernverkehr komplett auf Triebzüge umgestellt werden, besteht die Absicht von DB Fernverkehr, die Loks an DB-Schenker abzugeben. Eine 101 kann bei einer Streckensteigung von 3 Promille immerhin noch einen Güterzug von 2.200 Tonnen mit 100 Km/h befördern. Ein 800 Tonnen schwerer Parcel Intercity kann mit 160 Km/h gezogen werden und ein bis zu 500 Tonnen schwerer Intercity erreicht theoretisch eine Geschwindigkeit von 220 Km/h. |
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Baujahre: | 1996-1999 |
Betriebsnummern | 001 - 145 |
Hersteller | Adtranz |
Achsfolge | Bo’Bo’ |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Länge über Puffer | 19.100 mm |
Raddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstmasse | 84 t |
Achslast | 21 t |
Stundenleistung | 6.420 KW |
Dauerleistung | 6.400 KW |
Anzugfahrkraft | 300 KN |
Leistungskennziffer | 73,6 KW/t |
Dauerzugkraft | 250 KN |
Getriebeübersetzung | 3,95:1 |
Länge über Puffer | 19.100 |
Lokbreite | 2.950 mm |
Antriebsart | Hohlwelle |
Stromabnehmer | DAS 350 SEK |
Fahrmotorgewicht | Jeweils 2.136 Kg |
Stromsystem | 15 kV, 16 2/3 Hz |
Bauart der Bremseinrichtungen | KE-GPR-E mZ (D) (ep) |
Bremskraft | 150 KN |
Bremsgewichte | R+E 160 174 t R+E 153 t P+E 122 t R 120 t P 84 t G 70 t |
Stand: 05.02.2008 |
Am 20.07.2009 durchfährt 101 047 mit Teilwerbung "Feuerwehrverband" das Bayerwerk in Dormagen