Datenblatt zur Baureihe 120 Die Lokomotiven der Baureihe 120 sind die ersten in Serie gefertigten Drehstromloks weltweit. Ab Mai 1979 wurde mit fünf Prototypen umfangreiche Tests vorgenommen, bis die Baureihe in einer 60er-Serie ab 1987 produziert wurde. Überwiegend sind die Loks im Intercityverkehr anzutreffen. Nachts stehen zudem eine Vielzahl von Güterzugleistungen auf dem Plan. Im Dezember 2007 wurden fünf Maschinen mit Nahverkehrspaket an die DB Regio Schwerin abgegeben. Sie werden als Baureihe 120.2 betrachtet und entsprechend umgezeichnet. (120 201-205). Im Dezember 2010 folgten weitere drei weitere Maschinen, welche durch DB Regio NRW auf dem Rhein-Sieg-Express eingesetzt werden (120 206-208). Diese Loks wurden stellenweise bei DB Regio Schwerin verwendet. Während 120 207 und 208 nach Aachen zurückkehrten, ist 120 206 noch in Schwerin tätig. |
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Baujahre: | 1979-1989 | ||||
Betriebsnummern DB | Auslieferung: 001 - 005 101 - 160 |
Umzeichnungen 201- 208 (ab 2007, Umzeichnung) 501, 502 |
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Umzeichnungsübersicht Baureihe 120 | |||||
Loknummer alt | Loknummer neu | Loknummer alt | Loknummer neu | ||
120 116-9 120 129-2 120 107-8 120 128-4 120 121-9 |
120 201-9 120 202-7 120-203-5 120 204-3 120 205-0 |
120 117-7 120 136-7 120 139-1 120 153-2 120 160-7 |
120 206-8 120 207-6 120 208-4 120 501-2 120 502-0 |
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Hersteller | Krauss Maffei, BBC, Krupp, Henschel | ||||
Achsfolge | Bo’Bo’ | ||||
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | ||||
Länge über Puffer | 19.200mm | ||||
Breite | 3.000 mm | ||||
Höhe | 3.930 mm | ||||
Raddurchmesser | 1.250 mm | ||||
Gesamtradsatzabstand | 13.000mm | ||||
Radsatzabstand Drehgestell | 2.800 mm | ||||
Dienstmasse | 84 t | ||||
Achslast | 21 t | ||||
Stromabnehmer | Einholm SBS 65 | ||||
Stundenleistung | 5.600 KW | ||||
Dauerleistung | 4.400 KW | ||||
Anzugfahrkraft | 340 KN ab 120 137 290 KN | ||||
Leistungskennziffer | 66,6 KW/t | ||||
Dauerzugkraft | KN | ||||
Getriebeübersetzung | 22:106 ab 120 137: 25:103 | ||||
Antriebsart | Hohlwellen-Gummigelenk-Kardan | ||||
Fahrmotoren | 4 | ||||
Fahrmotorentyp | BBC BQg 4843 | ||||
Fahrmotorengewicht | 2.300 Kg | ||||
Stromsystem | 15 KV, 16 2/3 Hz | ||||
Bremse | Elektrisch. KE-GPR, mehrlösig, mit Putzbremse, Federspeicherbremse | ||||
Zugsicherung | SiFa, LZB, Indusi | ||||
Stand: 11.02.2015 |
120 142 passiert mit einem Intercity am 27.07.2009 im orientroten Farbkleid die Kleinstadt Brühl