Datenblatt zur Baureihe 118 (E 18) | |
Baujahre | 1935 bis 1939, 1954 bis 1955 |
Anzahl gebauter Loks | 55 |
Betriebsnummern | E 18 01 – 44, E 18 045 – 053 DRG 118 002 – 055 ab 01.01.1968 DB 218 019 und 031 DR ab 01.07.1970 DR |
Achsfolge | 1’Do1’ |
Höchstgeschwindigkeit | 150 Km/h |
Länge über Puffer | 16.920 mm |
Höhe | 3.900 mm ab Schienenoberkante ohne Stromabnehmer |
Gesamtradstand | 12.800 mm |
Treibradstand | 7.200 mm |
Raddurchmesser Triebradsatz | 1.600 mm |
Raddurchmesser Laufradsatz | 1.000 mm |
Dienstmasse | 108,5 t |
Achslast | 18,1 t |
Stundenleistung | 3.010 kW bei 117 Km/H |
Dauerleistung | 2.840 kW bei 122 Km/h |
Transformator | Ölgekühlter Umspanner, betriebsfertiges Gewicht 8.090 Kg |
Anzugfahrkraft | 206 KN |
Stundenzugkraft | 93 KN |
Getriebeübersetzung | 31:95 |
Antriebsart | Federtopf |
Fahrstufen | 29 für Anfahrt, 15 Dauerstufen |
Stromabnehmer | 2, Nr.4 |
Fahrmotoren | 4 EKB 860, parallel geschaltet |
Fahrmotorgewicht | 4.000 Kg |
Hersteller mech. Teil | AEG |
Hersteller elektr. Teil | AEG |
Stromsystem | 15 KV 16,66 Hz |
Bauart der Bremseinrichtungen | Hikssbr |
Bremskraftübertragung | Klotz |
Bremsgewichte | SS 158 t S 119 t P 93 |
Handbremse | Spindel |
Sonstige Einrichtungen | Sifa, Indusi |
Stand: 30.11.2010 |
118 047 durchfährt am 06.07.2013 den rechtsrheinischen Bereich von Bonn