| Datenblatt zur Baureihe 139 | |
| Baujahre | 1959, 1965, Umbau aus 110: 1993-95 |
| Betriebsnummern | E 40.11: 31 Maschinen mit E-Bremse aus den Nummern: E 40 1131–1137, 1163–1166, E 40 1309–1316, E 40 1552–1563 Ab 1968 Baureihe 139. Ab 1993 weitere achtzehn Maschinen für Baureihe 139 |
| Achsfolge | Bo’Bo’ |
| Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
| Länge über Puffer | 16.490 mm |
| Raddurchmesser | 1250 mm |
| Dienstmasse | 86 t |
| Achslast | 21,5 t |
| Stundenleistung | 3700 KW bei 87,6 Km/h |
| Dauerleistung | 3620 KW bei 90 Km/h |
| Transformator | WFR 1193 v/15 |
| Anzugfahrkraft | 275 KN |
| Stundenzugkraft | 164 KN |
| Dauerzugkraft | 141, 4 KN |
| Getriebeübersetzung | 1: 2,875 |
| Antriebsart | SSW-Gummiringfeder |
| Fahrstufen | 28 |
| Stromabnehmer | Scherenstromabnehmer DBS 54a |
| Fahrmotoren | 4 Wechselstrom-Reihenschluss-Motoren |
| Fahrmotorgewicht | 3940 Kg |
| Hersteller mech. Teil | KM, Henschel, Krupp |
| Hersteller elektr. Teil | Siemens, AEG, BBC |
| Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
| Bauart der Bremseinrichtungen | Einlösige Knorr Einheitsdruckluftbremse |
| Druckluftbremse | Knorr |
| Max. Leistung elektr. Bremse | 138 KN |
| Elektrische Bremse | Mehrlösige, selbsttätige Druckluftbremse |
| Handbremse | Spindelhandbremse |
| Bremsgewichte | P 52t , G 54 t |
139 145 durchfährt am 24.07.2008 Köln-Gremberg


