Datenblatt zur Baureihe 139 | |
Baujahre | 1959, 1965, Umbau aus 110: 1993-95 |
Betriebsnummern | E 40.11: 31 Maschinen mit E-Bremse aus den Nummern: E 40 1131–1137, 1163–1166, E 40 1309–1316, E 40 1552–1563 Ab 1968 Baureihe 139. Ab 1993 weitere achtzehn Maschinen für Baureihe 139 |
Achsfolge | Bo’Bo’ |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Länge über Puffer | 16.490 mm |
Raddurchmesser | 1250 mm |
Dienstmasse | 86 t |
Achslast | 21,5 t |
Stundenleistung | 3700 KW bei 87,6 Km/h |
Dauerleistung | 3620 KW bei 90 Km/h |
Transformator | WFR 1193 v/15 |
Anzugfahrkraft | 275 KN |
Stundenzugkraft | 164 KN |
Dauerzugkraft | 141, 4 KN |
Getriebeübersetzung | 1: 2,875 |
Antriebsart | SSW-Gummiringfeder |
Fahrstufen | 28 |
Stromabnehmer | Scherenstromabnehmer DBS 54a |
Fahrmotoren | 4 Wechselstrom-Reihenschluss-Motoren |
Fahrmotorgewicht | 3940 Kg |
Hersteller mech. Teil | KM, Henschel, Krupp |
Hersteller elektr. Teil | Siemens, AEG, BBC |
Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
Bauart der Bremseinrichtungen | Einlösige Knorr Einheitsdruckluftbremse |
Druckluftbremse | Knorr |
Max. Leistung elektr. Bremse | 138 KN |
Elektrische Bremse | Mehrlösige, selbsttätige Druckluftbremse |
Handbremse | Spindelhandbremse |
Bremsgewichte | P 52t , G 54 t |
139 145 durchfährt am 24.07.2008 Köln-Gremberg