| Datenblatt zur Baureihe 140 | |
| Baujahre | 1957-1973 |
| Betriebsnummern | E 40 / 140 001–879 |
| Achsfolge | Bo’Bo’ |
| Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
| Länge über Puffer | 16.490 mm |
| Raddurchmesser | 1250 mm |
| Dienstmasse | 83 t |
| Achslast | 20,75 t |
| Stundenleistung | 3700 KW bei 87,6 Km/h |
| Dauerleistung | 3620 KW bei 90 Km/h |
| Transformator | WFR 1193 v/15 |
| Anzugfahrkraft | 275 KN |
| Stundenzugkraft | 164 KN |
| Dauerzugkraft | 141, 4 KN |
| Getriebeübersetzung | 1: 2,875 |
| Lokbreite | 3060 mm |
| Höhe der Lok | 4495 mm |
| Antriebsart | SSW-Gummiringfeder |
| Fahrstufen | 28 |
| Stromabnehmer | Scherenstromabnehmer DBS 54a |
| Fahrmotoren | 4 Wechselstrom-Reihenschluss-Motoren |
| Fahrmotorgewicht | 3940 Kg |
| Hersteller mech. Teil | KM, Henschel, Krupp |
| Hersteller elektr. Teil | Siemens, AEG, BBC |
| Stromsystem | 16 2/3 Hertz / 15 kV |
| Bauart der Bremseinrichtungen | Einlösige Knorr Einheitsdruckluftbremse |
| Druckluftbremse | Knorr |
| Max. Leistung elektr. Bremse | entfällt |
| Handbremse | Spindelhandbremse |
| Bremsgewichte | P 72t , G 54 t |
140 751 durchfährt am 19.03.2013 die Kleinstadt Bad Honnef


