| Datenblatt zur Baureihe 215 / 225 | |
| Baujahre | 1968-1971 |
| Betriebsnummern | 215 001- 150, 215 901-914 ab 2001: Umbau 74 Loks zur Baureihe 225 |
| Anzahl gebauter Loks | 164 |
| Achsfolge | B’B’ |
| Höchstgeschwindigkeit | 215- 001 – 004: 130 Km/h , (Schnellgang 130 Km/h,Langsamgang 80 Km/h) ab 215 005 140 Km/h (Schnellgang 140 Km/h, Langsamgang 90 Km/h) |
| Länge über Puffer | 16.400 mm |
| Gesamtachsstand | 11.400 mm |
| Achsstand Drehgestell | 2.800 mm |
| Treibraddurchmesser | 1000 mm |
| Größte Höhe der Lok | 4.275 mm |
| Größte Breite der Lok | 3.136 mm |
| Kleinster befahrbahrer Radius | 100 Meter |
| Befahrbarer Ablaufbergradius | 200 Meter |
| Dienstmasse (2/3 Vorräte) | 80 t |
| Achslast | 20 t |
| Dauerleistung | 1397 -1585 KW, |
| Motoren | MAN V6V 23/23TL MTU MB 16 V 652 TB MTU MA 12 V 956 TB 11 (2060 KW) |
| Hilfsdieselmotor | AKD 412 Z mit Leistung von 22 PS |
| Anzugfahrkraft | 235 KN |
| Dauerzugkraft | 177 KN |
| Hersteller mech. Teil | Krupp, Krauss Maffei, MaK, Henschel |
| Getriebehersteller | Voith/MTU |
| Getriebetyp | L 820 rs /K 252 SU |
| Bauart der Bremseinrichtungen | KE-GPP2R-HmZ |
| Bremskraftübertragung | Klotzbremse |
| Handbremse | Spindelhandbremse |
| Zugheizung | Dampf |
| Leistung Zugheizung | 840 Kg/h Dampf |
| Tankinhalt: | 2.700 l Diesel |
| Ölvorrat | 670 l |
| Kesselspeisewasser | 2.800 |
| Sand | 320 Kg |
| Bearbeitungsstand | 12. Dezember 2008 |


