Datenblatt zur Baureihe 215 / 225 | |
Baujahre | 1968-1971 |
Betriebsnummern | 215 001- 150, 215 901-914 ab 2001: Umbau 74 Loks zur Baureihe 225 |
Anzahl gebauter Loks | 164 |
Achsfolge | B’B’ |
Höchstgeschwindigkeit | 215- 001 – 004: 130 Km/h , (Schnellgang 130 Km/h,Langsamgang 80 Km/h) ab 215 005 140 Km/h (Schnellgang 140 Km/h, Langsamgang 90 Km/h) |
Länge über Puffer | 16.400 mm |
Gesamtachsstand | 11.400 mm |
Achsstand Drehgestell | 2.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1000 mm |
Größte Höhe der Lok | 4.275 mm |
Größte Breite der Lok | 3.136 mm |
Kleinster befahrbahrer Radius | 100 Meter |
Befahrbarer Ablaufbergradius | 200 Meter |
Dienstmasse (2/3 Vorräte) | 80 t |
Achslast | 20 t |
Dauerleistung | 1397 -1585 KW, |
Motoren | MAN V6V 23/23TL MTU MB 16 V 652 TB MTU MA 12 V 956 TB 11 (2060 KW) |
Hilfsdieselmotor | AKD 412 Z mit Leistung von 22 PS |
Anzugfahrkraft | 235 KN |
Dauerzugkraft | 177 KN |
Hersteller mech. Teil | Krupp, Krauss Maffei, MaK, Henschel |
Getriebehersteller | Voith/MTU |
Getriebetyp | L 820 rs /K 252 SU |
Bauart der Bremseinrichtungen | KE-GPP2R-HmZ |
Bremskraftübertragung | Klotzbremse |
Handbremse | Spindelhandbremse |
Zugheizung | Dampf |
Leistung Zugheizung | 840 Kg/h Dampf |
Tankinhalt: | 2.700 l Diesel |
Ölvorrat | 670 l |
Kesselspeisewasser | 2.800 |
Sand | 320 Kg |
Bearbeitungsstand | 12. Dezember 2008 |